Dragon-Attack
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länder

3 verfasser

Nach unten

Länder Empty Länder

Beitrag  Scany Sa 29 Mai 2010 - 16:17

Zurzeit gibt es diee folgenden Länder: ICh bitte um weitere Vorschläge!
Alsius
Amboss(gebirge)
Darkfaith
Dra'ken
Elysien
Gur Zhok
(Wälder von) Imensgri
Mittland
(Wüste) Novad
(Meere von) Reynark
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter
Name: (Meister) Cerith
Stufe: 5

Nach oben Nach unten

Länder Empty Re: Länder

Beitrag  Lehmklumpen!! Sa 29 Mai 2010 - 16:44

Schon sehr gut. Aber ist das Ambossgebirge nicht von DSA geklaut? Wink
Lehmklumpen!!
Lehmklumpen!!
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Sa 29 Mai 2010 - 16:49

Nein, meines gab es, bevor ich DSA kannte!
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lehmklumpen!! Sa 29 Mai 2010 - 16:56

Ahja!?
Genau wie meine Texte, die du ja auch gaaaaaaaanz unabhängig von mir auf Wort genau gleich auf der Seite stehen hast Evil or Very Mad
Lehmklumpen!!
Lehmklumpen!!
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Sa 29 Mai 2010 - 17:01

Erstens stimmt das nicht, schau in irgendeins, deiner foren, da hab ich das grade reingeschrieben, zweitens arbeite ich schon seit vor den Sommerferien 2009 an D-A und habe erst in den Sommerferen davon erfahren und drittens ist dies nicht ein Forum, in dem man sich über sso 'nen Scheiß unterhalten sollte!
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lehmklumpen!! Sa 29 Mai 2010 - 17:10

Problem gelöst. Ich habe eine Lösungsmethode gefunden - siehe Dinkelforum Wink
Lehmklumpen!!
Lehmklumpen!!
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Sa 29 Mai 2010 - 17:12

Ist ok (siehe Dinkelforum)
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  DerGroßePlapperkäfer Di 10 Aug 2010 - 22:03

Dass du das Amboss-Gebirge erfunden hast, bevor du DSA kanntest, kann ja gut sein. Trotzdem wirst du es nicht benutzen können Wink
DerGroßePlapperkäfer
DerGroßePlapperkäfer
Mitmacher
Mitmacher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Mi 11 Aug 2010 - 20:13

Und warum nicht? Da sind keine Copyrights drauf und auch nicht mit dem "R".
Genausowenig wie die Elben J.R.R. Tolkien gehören...
Die könnt ihr noch benutzen. Für die Hobbits gilt das gleiche...!
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lehmklumpen!! Mi 11 Aug 2010 - 21:20

Äh.... nein nein. Dungeons and Dragons, das erste Pen-and-Paper-RPG aller Zeiten (!) , musste hohe Entschädigungen zahlen und alles ändern, wo in der ersten Edition der Begriff "Hobbits" gefallen war, weil von den Inhabern des Copyrights geklagt wurde.

Bei den Elben weiß ich nicht genau, aber "Hobbits" sind definitiv in diesem Zusammenhang geschützt und die Verwendung gibt viiiiiiiel Ärger.

Komischerweise kommt "Brandt Kekse" aber damit durch... Wink
Lehmklumpen!!
Lehmklumpen!!
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  DerGroßePlapperkäfer Mi 11 Aug 2010 - 23:01

Scany schrieb:Und warum nicht? Da sind keine Copyrights drauf und auch nicht mit dem "R".
Dann wäre es abe vorallem einfach nur peinlich und albern.

Elben sind keine Erfindung von Tolkien (auch wenn er sie in der Art, wie sie im HdR vorkommen, natürlich selbst erdacht), aber trotzdem würde ich mich da auf nichts verlassen. Bis auf Dinge wie die Halle Meduseld (die er aus Beowulf übernommen hat) oder der Name "The Shire" sind übrigens alle Sachen Tolkiens geschützt.

Mit so etwas muss man immer vorsichtig sein!
DerGroßePlapperkäfer
DerGroßePlapperkäfer
Mitmacher
Mitmacher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Do 12 Aug 2010 - 20:45

Wenn Elben geschützt wären, würde Tolkien der reichste Mann der Welt...
Ich habe schon in so vielen Büchern, Filmen, PC - Spielen, etc. den Begriff Elben gesehen, allein durch die ganzen Entschädigungen oder das verkaufen der Benutztungsrechte würde er Milliarden scheffeln!
Daher: Elben sind nicht geschützt!
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lehmklumpen!! Do 12 Aug 2010 - 21:20

WAAAAAAAAAAAAAAS ZUM...??

Scany, Scany... Tolkien ist tot. Wie soll er da der reichste Mann der Welt sein?
Lehmklumpen!!
Lehmklumpen!!
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Do 12 Aug 2010 - 21:24

Ich wahaiss!
Nur theoretisch!!
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  DerGroßePlapperkäfer Do 12 Aug 2010 - 21:32

Scany schrieb:Daher: Elben sind nicht geschützt!
Das habe ich auch nicht behauptet.

So oder so ist es armselig, derart offensichtlich zu klauen. Wenn es sich dabei um ein Tribute-To oder eine nette Anspielung (als Ehrehrbietung) handelt, ist es ja völlig okay - man KANN keine Fantasy-Geschichte ohne Tolkien-Motive erfinden, unmöglich, aber so ist es doch Diebstahl!

Scany schrieb:Die könnt ihr noch benutzen. Für die Hobbits gilt das gleiche...!
Das ist schlicht und ergreifend quatsch.
DerGroßePlapperkäfer
DerGroßePlapperkäfer
Mitmacher
Mitmacher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Fr 20 Aug 2010 - 19:06

Nun gut, Hobbits können menetwegen geschütztsein. Für Elben gilt das nicht. Ich habe das letztens im Internet nachgelesen. Mit dem Klauen hast du recht...
Ich habe jetzt die Karte von Gaim(der Kontinent, auf dem Dragon-Attack hauptsächlich spielt) fertiggestellt. Die werde ich demnächst hier reinstellen.
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  DerGroßePlapperkäfer Do 28 Okt 2010 - 20:33

Tach!

Mal eine kleine Aktualisierung zum Thema:
Elben an sic ist (wie ja alle wissen) kein geschützter Begriff. Das gilt jedoch nicht, wenn er im Zusammenhang mit dem Wort Eldar fällt (hier haben viele Autoren getrickst, dabei kommen seltsamen konstruktionen wie Eldra, Elder, Eldera usw. raus).

Die "Hobbits" sind eindeutig geschützt, auch wenn es eine Zeit lang eine Diskussion dazu gab, da der Begriff (jedoch ohne Kontext) in einer älteren Ausgabe des Oxford Dictionary (an der nächsten Version hat Tolkien selbst mitgearbeitet) fällt.
Später hat Tolkien versucht, den Namen in einen philologischen Rahmen zu quetschen, in dem er den Begriff auf das angelsächsische *holbytla = Höhlenbewohner zurückführte. Es handelt sich da jedoch um ein sogenannten Sternchen-Wort, also ein Wort das in keinem zeitgenössischen Text vorkommt, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit existiert hat.

Was ich dir empfehlen kann: Wenn du deinen Schauplätzen durch ältere Namen und so Tiefe verleihen möchtest, orientiere dich lieber an viel älteren Werken wie der Edda, der Tuhata Dannan oder dem Beowulf.
Für aufmerksame Sprach- und Geschichtsliebhaber kann man so ganz nett ein paar Überraschungen verstecken.

DerGroßePlapperkäfer
DerGroßePlapperkäfer
Mitmacher
Mitmacher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Mo 20 Jun 2011 - 18:22

Hier die neue Länderliste:

Alsius:
Die Heimat der Alsianer und der kälteresistenten Nordos. Das Land grenzt an die Eiswüste im Norden, die jedoch zum Kontinent Suràh gehört. Demzufolge wird das Land ebenfalls von Schneestürmen heimgesucht. Um sich an die felsige und sehr kalte Landschaft anzupassen, entwickelten die Alsianer im Laufe der Zeit gute Kletterkenntnisse, die Nordos hingegen blieben eher im nördlicheren und ebeneren Bereich, der jedoch viel kälter war, sodass sie eine natürliche Kälteresistenz entwickelten.

Ambossgebirge:
Hier leben in tiefen Höhlen die Zwerge, ein Volk, so verschieden von allen anderen, dass man glauben möchte, sie wären mit keiner anderen Rasse verwandt. Gemeinsame Ursprüne haben sie jedoch, man mag es kaum glauben, mit den Orks, die sich jedoch Jahrhunderte vor den Zwergen ins Licht trauten, und da sie dies nicht gewöhnt waren, beschleunigte die Sonne ihr Wachstum so stark, das sie schnell größer als die Zwerge wurden, größer als die Menschen, fast so groß wie die Zyklopen. Doch die Zwerge wussten die Sicherheit ihrer Höhlen mehr zu schätzen und blieben unter der Erde, bei ihren Edelsteinen. Die hervorragende Schmiedekunst jedoch, blieb beiden Völkern erhalten. Die Spezies der Zwerge unterteilt sich nun in die Rasse der Ambosszwerge, die die Schmiedekunst immer weiter perfektionierten, in die Steinzwerge, welche sich darauf spezialisierten, alle Formen von Steinen zu bearbeiten und die Waldzwerge, die gemeinsam mit den Waldelfen und den Waldorks in Imensgri leben.
Im Ambossgebirge herrscht unter den Zwergen eine unerschütterliche Clanstruktur, mit genau festgelegten, sehr komplizierten Hierarchien, die kaum jemand anderes als ein Zwerg verstehen kann.

Darkfaith:

Dra'ken Teleman J'or:

Elysien:

Gur Zhok:

Wälder von Imensgri:

Mittland:

Wüste Novad:

Meere von Reynark:

* neu hinzugekommen: Die Insel Selos (Heimat aller mythischen Wesen, höchster Tempel der 13 Götter, etc.)

Zuletzt von Scany am Di 21 Jun 2011 - 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  DerGroßePlapperkäfer Di 21 Jun 2011 - 0:08

Wenn ich jetzt wirklich zu allem etwas schreibe, wird das hier seeeeehr lang. Rolling Eyes

Also nur so ein paar kleine Sachen:
Das Ambossgebirge ist wohl eins zu eins von DsA "übernommen", die "Mittlande" weisen irgendwie eine ziemliche Ähnlichkeit zu den "Mittellanden" auf.

Dra'ken geht gar nicht. Sorry. Ich will dir da natürlich eigentlich nicht reinreden, aber dieser Name bedient einfach alle Rollenspiel-Klischees und ist natürlich schon x mal vergeben.

Der Name "Novad" ist auch von DsA.

"Darkfaith". Erstens fällt der Name völlig aus dem Kontext, zweitens ist es der Name einer bekannten Black Metal Band.

Nimm es mir nicht übel, aber ich würde dir raten dir einfach etwas eigenes auszudenken, wenn du ein PnP entwickeln willst.
DerGroßePlapperkäfer
DerGroßePlapperkäfer
Mitmacher
Mitmacher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scany Di 21 Jun 2011 - 17:32

Über das Ambossgebirge haben wir uns schon gestritten, darauf gehe ich nicht mehr ein.
"Mittellanden" kenne ich gar nicht, "Mittland" (im Singular!) ist eine Anspielung auf die "Midlands" aus einem Buch (Das Schwert der Wahrheit, siehe Quellen und Inspiration).

Dra'ken wird demnächst nach der ehemaligen Hauptstadt Dra'ken Teleman J'or benannt, sodass das Land zu einer Stadt wird.

Novad leitet sich aus dem elfischen Wort "novë" ab, was soviel wie "umherziehen" bedeutet. Deswegen nannten, die Elfen jenes Wüstenvolk "Novadi", die Umherziehenden, und das Land, die Wüste, Novad. Die korrekte Übersetzung von Novad wäre demnach "zum umherziehen (gedacht)".

"Darkfaith" soll völlig aus dem Kontext fallen, es gehört nämlich einem eigenen Ursprung an, die Elfen haben es aufgrund des Respekts ihren Vorfahren gegenüber bei diesem Namen belassen, er ist also ca. 3 oder 4 Jahrtausende älter. Ich höre kein Metal, daher kenne ich weder diese Band. Der Ursprung dieses Namens liegt in der Kombination des englischen Worts "dark", dunkel, und dem Wort Fae, im Sinne des "übernatürlichen" Wesens, welches durch verschiedene Dialekte sich zum Wort "faith" entwickelte. Die Gelehrten (in Gaim) jedoch denken, dass es sich erst vor wenigen Jahrhunderten bildete, als die 13 Götter eine Naturkatastrophe schickten und das Wort wäre eine umgangssprachliche Form von fathin, was Strafe bedeutet.
Scany
Scany
Admin
Admin

Charakter

Nach oben Nach unten

Beitrag  DerGroßePlapperkäfer Di 21 Jun 2011 - 22:30

Scany schrieb:
"Mittellanden" kenne ich gar nicht, "Mittland" (im Singular!) ist eine Anspielung auf die "Midlands" aus einem Buch (Das Schwert der Wahrheit, siehe Quellen und Inspiration).
Mittelerde, Mittellande, Mittland, Midlands, Mitterland.
Aber ich hatte ja versprochen, keine Änderungsvorschläge zu machen. Soll ja wenigstens dein Plagiat bleiben.

Scany schrieb:
"Darkfaith" soll völlig aus dem Kontext fallen, es gehört nämlich einem eigenen Ursprung an, die Elfen haben es aufgrund des Respekts ihren Vorfahren gegenüber bei diesem Namen belassen, er ist also ca. 3 oder 4 Jahrtausende älter.
Diese Erklärung lässt den Namen gleich viel unenglischer erscheinen und dass du die Band nicht kanntest relativiert meinen Vorwurf natürlich.
Ich würde total gern mal eine Quest im Land "Subway To Sally" spielen. Rolling Eyes

Tschuldigung, dass ich hier nur am Pöbeln bin (und das auf seine ätzende, unkonstruktive Art). Das ist eigentlich nicht meine Art.
Aber bei dem was hier abgeht, muss man ja zynisch werden.
DerGroßePlapperkäfer
DerGroßePlapperkäfer
Mitmacher
Mitmacher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten